Sebastian Horsch
homegalleryhobbystufflinksinternimpressum
Snowboard
Kites
Chili Peppers
Anbau
Sorten
Trains
Chili Peppers --> Anbau

Keimtest (1.3 - 10.3)

Vor dem eigentlichen Anbau sollten die selbst gewonnen Samen erst auf ihre Keimfähigkeit geprüft werden, damit die Anzucht nicht umsonst erfolgt.
Dazu habe ich feuchtes Küchenpapier in kleine Schalen gelegt, die Samen einfach darauf verteilt, und durchsichtige Küchenfolie darüber gespannt.
Wie man sieht war der Keimtest bei 3 Sorten erfolgreich.
bild
Anzucht (11.3 - xx.x)

Nach dem erfolgreichen Keimtest kann mit der Anzucht begonnen werden.
In ein Minigewächshaus werden Anzucht-Torf-Tabletten gelegt und mit lauwarmen Wasser zum quellen gebracht. Ich habe in jedes Töpfchen 3 Samen gepflanzt. Nachdem die ersten Samen zu Keimen angefangen haben wird das Gewächshaus Nachts mit einer Speziellen Pflanzenlicht-Leuchtstoffröhre beleuchtet. Dies ist nötig da das Gewächshaus bei uns im dunklen Heizungskeller steht und es dort zwar schön warm aber zu dunkel ist.
bild
Vor dem Umtopfen in die Blumenkästen (7.7)

Nachdem die Chilis so ca 4 cm groß waren habe ich sie aus den Anzuchttöpfchen heraus genommen und in kleine Blumentöpfchen umgepflanzt. In diesen konnten sie sich die letzten Wochen schon ganz gut entwickeln und haben richtige Wurzelballen gebildet.
Heute habe ich jetzt jeweils immer 4 Stück in einen ganz normalen Blumenkasten umgepflanzt und hoffe mal das sie weiter so toll wachsen.
bild
Gekaufte Pflanzen (7.7)

Leider habe ich mit der Anzucht etwas zu spät begonnen so das sich vorallem die exotischen Sorten schwer tun werden zur vollen Reife zu gelangen. Schau mer mal!
Deshalb habe ich vor ein paar Wochen noch 4 weiter Chili-Pflanzen (unterschiedliche Sorten) beim Dehner gekauft.
Sie haben sich in dem Blumenkasten echt toll entwickelt, nach den ersten Blattläusen zum Blühen angefangen und tragen jetzt wie man auf dem unteren Bild sieht schon die ersten Früchte!!!
bild
Gekaufte Pflanzen (12.8)

Hier seht Ihr die gekauften Pflanzen vor der ersten Ernte.
Man kann schon zahlreiche Früchte erkennen!!!
bild
Erste Ernte (12.8)

Die erste Ernte von Chilis der gekauften Pflanzen.
Die gelben Früchte sind von der Sorte Sunflame und sind ziemlich scharf.
Die roten sind milde und die grüne scharfe Peperonis.
bild
Selbst gezogene Pflanzen (12.8)

Wie man sieht entwickeln sich auch die Selbstgezogenen Pflanzen sehr gut. Die ersten Früchte bilden sich und es gibt schon viele Blüten.
Vieleicht wird es ja doch noch was mit exotischen Chilis!
bild
Zeite Ernte (26.8)

4 Stück Spitzpaprika "Toskana": die großen roten
3 Stück Sunflame: die gelben
1 Peperoni scharf: die grüne
bild
Dritte Ernte (1.9)

4 Stück Peperoni mild: die roten
9 Stück Sunflame: die gelben
bild
Vierte Ernte (10.9)

1 Stück Peperoni mild
2 Stück Spitzpaprika
bild
Fünfte Ernte (21.9)

3 Stück Peperoni scharf: ganz links
1 Stück Spitzpaprika
5 Stück Peperoni mild
bild
Sechste Ernte (28.9)

1 Stück Sunflame: die gelben
3 Stück Peperoni
bild
Siebte Ernte (23.10)

1 Stück Peperoni scharf
1 Stück Spitzpaprika
11 Stück Peperoni mild
2 Stück Early Jalapeno
bild
Achte Ernte (08.11)

7 Stück Andy F1 Hot Cayenne
bild
Achte Ernte (08.11)

9 Stück Peperoni scharf
bild
Achte Ernte (08.11)

3 Stück Peperoni scharf
2 Stück Sunflame
bild
Achte Ernte (08.11)

2 Stück Peperoni scharf
bild
Achte Ernte (08.11)

6 Stück Spitzpaprika, leider noch grün
bild
Achte Ernte (08.11)

5 Stück Peperoni mild
1 Stück Early Jalapeno
5 Stück Peperoni scharf
bild
© by Sebastian Horsch, 16.04.2024 1 Besucher online, 299737 Besucher seit dem 01.11.2003       Statistik